Heike Makatsch

dt. Schauspielerin und TV-Moderatorin; Filme u. a.: "Männerpension", "Gripsholm", "Hilde", Fernsehfilme u. a.: "Die Affäre Semmeling", "Das Wunder von Lengede", "Margarete Steiff"

* 13. August 1971 Düsseldorf

Herkunft

Heike Makatsch wurde am 13. Aug. 1971 als Tochter einer Grundschullehrerin und des Juristen und einstigen Eishockey-Nationaltorhüters Rainer Makatsch in Düsseldorf geboren. Dort wuchs sie auch nach der Trennung der Eltern auf.

Ausbildung

M. besuchte eine Montessori-Grundschule und das Max-Planck-Gymnasium in Düsseldorf-Stockum. Nach einem Austauschjahr in New Mexico (USA) als 16-Jährige absolvierte sie 1990 das Abitur. Es folgten zwei jeweils dreimonatige Praktika bei den Düsseldorfer Stadtmagazinen "PRINZ" und "Düsseldorfer Illu". Mit dem Berufswunsch Journalistin nahm sie an der Düsseldorfer Universität ein Studium der Medienwissenschaften, Politik und Soziologie auf, das sie jedoch nach vier Semestern vorzeitig beendete. Auch eine anschließende Schneiderlehre brach sie ab.

Wirken

Moderatorin der "Girlie-Generation"

Moderatorin der "Girlie-Generation"Nach einem erfolglosen Moderatoren-Casting beim Musiksender MTV wurde M. 1993 von dem deutschen MTV-Konkurrenten VIVA als Moderatorin für die Sendungen "Interaktiv" und "Heikes Hausbesuche" engagiert. In ihrer frisch-respektlosen, aber nicht verletzenden Art gelang ...